23.11.2023

15 Jahre Regionalpartnerschaft Sachsen und Lebus

Zwei Männer unterhalten sich in einem Saal.
Diskussionsrunde mit Jugendlichen. 
© Sächsische Staatskanzlei

Aus Anlass des Jubiläums 15 Jahre Regionalpartnerschaft des Freistaates Sachsen und der polnischen Wojewodschaft Lebus traf Ministerpräsident Michael Kretschmer den Marschall Marcin Jabłoński in Weißwasser.

Der Freistaat Sachsen und die Wojewodschaft Lebuser Land wollen ihre gute und langjährige Partnerschaft fortsetzen. 

Kretschmer betonte, es gelte, diese Vielfalt zu bewahren und zu erweitern. Es gehe darum, »gemeinsam die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Regionen auch künftig im Geiste einer guten Nachbarschaft und Freundschaft zu gestalten«.

Ein wichtiger Teil des Treffens war eine Debatte zum Thema »Wir halten zusammen – für eine gute Zukunft in Europa« im Ratssaal des Rathauses von Weißwasser mit den beiden Politikern und Jugendlichen aus Sachsen sowie dem Lebuser Land. 

Kretschmer nutzte das Treffen auch, um dem vor kurzem ins Amt gewählten Marschall persönlich zur Wahl zu gratulieren. Zugleich dankte er der bisherigen Marschallin Elżbieta Polak herzlich für die »sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren«.

Eine gute und vielfältige Partnerschaft

zurück zum Seitenanfang